Kommunikation als Führungsaufgabe
Der Erfolg und die Akzeptanz als Führungskraft basieren in großem Maße auf Ihren kommunikativen Fähigkeiten.
Eine wichtige Aufgabe der Führungsfunktion besteht im professionellen und lösungsorientierten Führen von Gesprächen. Dieses Modul vermittelt Ihnen zielorientierte Gesprächsstrategien, mit denen Sie als Führungskraft in den verschiedensten Gesprächssituationen überzeugend und kompetent auftreten. Sie trainieren Ihre Kommunikation anhand praxisbezogener Fallstudien oder Ihrer eigenen Alltagssituationen
Ziele
- Gemeinsames Führungsverständnis entwickeln
- Klarheit über Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
- Gesprächstechniken erlernen und anwenden
- Konstruktives Feedback geben
- Mitarbeitergespräche wirksam führen
Inhalte
- Rolle und Aufgaben der Führungskraft
- Elemente erfolgreicher Gesprächsführungstechniken
- Grundlagen von Kommunikation
- Wahrnehmung und innere Haltung bestimmen die Wirkung
- Gesprächstechniken: Ich Botschaften, Aktives Zuhören, Gespräche strukturieren
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und üben
- Feedback geben
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte mit ersten Führungserfahrungen
Dauer
2 Tage
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Sich selber führen
Führung fängt bei der eigenen Person an: In Ihrer neuen Führungsaufgabe gilt es, sich flexibel auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzustellen.
Die Wirksamkeit als Führungskraft hängt dabei ganz entscheidend von Ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihrem Auftreten ab. In diesem Modul lernen Sie die Grundsätze authentischer Führung kennen und erfahren, wie Sie die Herausforderungen des Führungsalltags souverän meistern
Ziele
- Sie lernen die Grundsätze authentischer Führung kennen
- Sie erleben Ihre Wirkung als Führungskraft und setzen sich aktiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander
- Sie betrachten Ihren eigenen Führungsstil und lernen wesentliche Führungsinstrumente kennen
Inhalte
- Stärken, Ziele und Praxisthemen der Teilnehmer
- Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
- Selbst- und Fremdbild als Führungskraft
- Erwartungsmanagement
- Die persönlichen Antreiber / Motive erkennen und nutzen
- Schulz von Thun – mein inneres Team erkennen
- 4 Ohren Modell
- Selbstorganisation
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte mit ersten Führungserfahrungen
Dauer
1 Tag
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Mitarbeiter situativ führen
Wer führt, trägt Verantwortung für Planung, Durchführung und das Ergebnis.
In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Kernaufgaben der Führung kennen und üben diese in praxisnahen Situationen. Mit dem Führungsnavigator, ein Instrument zum situativen Führen, erhalten Sie ein Werkzeug, mit dem Sie Ihre Führungsinstrumente z. B. delegieren, motivieren, kontrollieren, je nach Situation und Mitarbeiter*innen flexibilisieren, sowie den jeweiligen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen können
Ziele
- Sie erfahren, wie Sie das Können und die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter richtig beurteilen
- Sie bauen mit Ihrem flexiblen Führungsverhalten die Kompetenz und das Leistungsvermögen Ihrer Mitarbeiter aus
- Sie haben einen professionellen Umgang mit Ihren Leistungsträgern, Normalleistern und „Problemfällen"
Inhalte
- Ziele gestalten, vereinbaren und kontrollieren
- Auf die Stärke kommt es an: Wo und wie setze ich meine Mitarbeiter ein?
- Situatives Führen
- Missverständnisse der Motivation erkennen
- Positive Rahmenbedingungen für motivierte Mitarbeiter schaffen
- Innere Kündigung und Remotivation
- Anerkennung, aber richtig
- Delegationsgespräche führen
- Leistungen der Mitarbeiter einschätzen
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte mit ersten Führungserfahrungen
Dauer
2 Tage
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Veränderungen aktiv gestalten
Führungskräfte merken es immer häufiger: Wandel und Veränderungsprozesse bestimmen das Arbeitsleben.
Dabei werden Veränderungen immer kurzfristiger umgesetzt. Deshalb ist Führungssouveränität im Wandel die wichtigste Kompetenz der Zukunft. Veränderungsprozesse gilt es zielgerichtet und ergebniswirksam zu gestalten. Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Handlungsoptionen für die Gestaltung und Durchführung von Veränderungsvorhaben
Ziele
- Sie führen souverän bei sich ständig ändernden Rahmenbedingungen
- Sie setzen in Ihrem Unternehmen Veränderungen geplant um und reagieren situativ auf Herausforderungen und Widerstände
- Sie entwickeln Teams, die auch in instabilen Situationen zusammenhalten
Inhalte
- Einstieg: Persönliche Erfahrungen in Veränderungen
- Erfolgsfaktoren von Changemanagement
- Dynamiken im Changeprozess
- Die Changestory
- Umgang mit Widerstand
- Schlüsselthemen Change Management
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Übung Change-Gespräche erfolgreich führen
- Transfer in den Führungsalltag
Teilnehmerkreis
Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Veränderungen initiieren oder mit ihnen umgehen müssen
Dauer
2 Tage
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Führung auf Distanz
Ob aus dem Home Office oder einer anderen Stadt: Gerade für Führungskräfte, Team- und Projektleiter stellt das Arbeiten auf Distanz oder „remote Work“ eine große Herausforderung dar.
Ihre Rolle hat sich in der digitalen Arbeitswelt grundlegend geändert. Und auch die Tools, die sie für Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation im digitalen Raum nutzen können, sind heute ganz andere. Für den Erfolg ihrer Projekte und Teams kommt es daher mehr denn je darauf an, die relevanten Führungs- und Kommunikationstechniken für die virtuelle Zusammenarbeit gut zu kennen und gewinnbringend einzusetzen.
Inhalte
- In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- wie sich Ihre Führungsrolle in der digitalen Arbeitswelt verändert.
- was die digitale Kommunikation erfolgreich macht: Gesprächstechniken und Verständigung.
- wie Sie Telefonate und Videokonferenzen sinnvoll strukturieren und erfolgreich führen.
- wie Sie die digitale Zusammenarbeit mit (Projekt-)Teams produktiv gestalten.
- wie ein virtuelles Teamgefühl geschaffen und Vertrauen gestärkt werden kann
Ziele
- Führen von virtuellen Teams
- Definition und Begriffsbestimmung
- Besonderheiten der Führung auf Distanz
- Standortanalyse (Reflektion bisherige / zukünftige Rollen im Team)
- Mitarbeiterführung als Top Priorität
- Unterstützung der Mitarbeiter im Selbstmanagement
- Online Kommunikation wirksam gestalten
- Strukturen und Prozesse
- Motivationsfördernde und motivationshindernde Faktoren
- Konflikte vorbeugen, erkennen und lösen
Teilnehmerkreis
Führungskräfte, deren Teammitglieder an unterschiedlichen Standorten oder aus dem Homeoffice arbeiten
Dauer
1 Tag
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Laterale Führung - Führen ohne Weisungsbefugnis
Sie führen auf fachlicher Ebene? Oder leiten Sie Projekte, die quer durch alle Abteilungen mitgetragen werden sollen?
Führen ohne Vorgesetztenfunktion ist mit ganz spezifischen Herausforderungen verbunden. Wie ist die laterale Führungsrolle definiert? Welche Verantwortlichkeiten und Handlungsspielräume sind damit verbunden? Mithilfe welcher Kommunikation und Hilfsmittel begegnen Sie Konflikten und wie gehen Sie mit Feedback um? Wie delegieren Sie erfolgreich auf Augenhöhe?
Inhalte
- Sie erfahren:
- welche Besonderheiten Sie in der lateralen Führungsrolle berücksichtigen und nutzen können.
- wie Sie Ihre Führungspersönlichkeit stärken und gezielt einbringen können.
- was Delegation auf Augenhöhe ausmacht.
- wie Sie kollegial und zeitgleich durchsetzungsstark steuern und wie Sie professionelles Feedback einbinden.
- welche Tools Sie im Konflikt weiterbringen und wie Sie schwierige Gespräche führen.
- wie Sie sich selbst nicht aus dem Blick verlieren und für Stabilität und Ausgleich für sich sorgen können.
Ziele
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion – Klarheit der Erwartungen und Rolle
- Erfolgsfaktoren lateraler Führung
- Macht durch Einflussnahme
- Gesprächssimulationen /Rollenspiel
- Beziehungs – und Kontaktqualität
- Erfolgsfaktoren für wirksame Gespräche
- Verbesserung meiner Wirkung und Autorität
- Kommunikationstechniken (Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragen stellen)
- Gespräche und Workshops strukturieren
- Verständigung – Einbeziehung von Stakeholdern
- Tipps zur Moderation
- Üben von Moderationssequenzen
- Kollegiale Beratung in Praxisgruppen
Teilnehmerkreis
Team-, Gruppen- und Projektleiter, stellvertretende Führungskräfte, Leiter von Stabsstellen sowie fachliche Führungskräfte oder Mitarbeiter, die in diese Rollen kommen werden.
Dauer
2 Tage
Laterale Führung – Führen ohne Weisungsbefugnis klingt interessant?
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